Entdecke Bad HomburGo und sammle Stempel an 6 Highlights und mehr in der App!

Bad Homburg vor der Höhe verbindet auf besondere Weise Geschichte, Natur und urbanes Lebensgefühl. Zwischen Kurpark, Schloss, Altstadt und moderner Innenstadt bietet die Stadt zahlreiche Orte, die es zu entdecken lohnt – sowohl für Gäste als auch für Einheimische.

Mit der Bad-HomburGo-Tour im Stempelpass wird der klassische Stadtbummel zu einer interaktiven Entdeckungsreise. An ausgewählten Stationen lassen sich Sehenswürdigkeiten spielerisch erkunden, spannende Hintergrundgeschichten entdecken und digitale Stempel sammeln. Kleine Aufgaben, Quizfragen und multimediale Inhalte sorgen dafür, dass Bad Homburg nicht nur gesehen, sondern aktiv erlebt wird.

Ob als Familienausflug, Kurztrip oder neugieriger Spaziergang zwischendurch: Die Bad-HomburGo-Tour lädt dazu ein, bekannte Orte neu zu entdecken und versteckte Details wahrzunehmen – flexibel, unterhaltsam und im eigenen Tempo. Der Stempelpass verbindet Bewegung, Wissen und Spiel zu einem modernen Stadterlebnis, das Lust macht, Bad Homburg immer wieder neu zu erkunden.

Kurhaus AR

Seit rund 180 Jahren hat das Kurhaus mit dem Kurhausgarten und dem Kurpark einen festen Platz mitten im Stadtkern Bad Homburgs. Mehr als 100.000 Veranstaltungsgäste jährlich zeigen: Das Kurhaus ist das kulturelle Zentrum der Stadt und wichtiger Bezugs- und Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger Bad Homburgs. Das Kur- und Kongresszentrum lockt zahlreiche Gäste aus nah und fern in den Kurort. Es trägt so zu einer belebten Innenstadt mit einem starken Gewerbe und Einzelhandel bei.

Das Kurhaus Bad Homburg ist seit 1841 das kulturelle Herz der Stadt, bekannt für elegante Architektur und glanzvolle Veranstaltungen. Im prachtvollen zweiten Kurhaus (1863–1945) erlebten Gäste rauschende Feste, Theater und Glücksspiele, bis ein Bombenangriff 1945 das Gebäude fast vollständig zerstörte. Am dieser Stempelstelle laden wir ein, durch das AR-Portal die historische Version des Kurhauses zu entdecken – erlebe, wie das legendäre Bauwerk in seiner ursprünglichen Schönheit erschien und tauche in Vergangenheit und Geschichten von Bad Homburg ein.

Kaiser-Wilhelms-Bad

Bei seiner Eröffnung 1890 wurde das Kaiser-Wilhelms-Bad als das feinste und modernste Badehaus Europas gelobt. Heute ist das exklusive Kur-Royal Day Spa ein perfekter Ort für alle, die dem Alltag ein paar Stunden entfliehen möchten.

Bild: Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg

Thai Sala im Park

Aus Dankbarkeit für seine Genesung schenkte der siamesische König Chulalongkorn der Kurstadt 1907 die Thai Sala. In Einzelteile zerlegt, wurde das Bauwerk nach Homburg transportiert aber erst 1914 aufgebaut.

Bild: Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg

Weißer Turm

Der Weiße Turm im Innenhof des Landgrafenschlosses ist das Wahrzeichen Bad Homburgs. Im ausgehenden 17. Jahrhundert ließ Landgraf Friedrich II. das Schloss an der Stelle erbauen, an der zuvor eine mittelalterliche Burg stand.

Bild: Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg

Leitbild in der Wandelhalle

Die Bad Zwischenahner Touristik GmbH hat sich als Ziel gesetzt, die Natur, Umwelt und Ressourcen in Bad Zwischenahn zu schützen. Deshalb wurde im Jahr 2022 ein Leitbild zur Erhaltung des Urlaubortes für zukünftige Generationen erstellt.

Bildnachweis: Bad Zwischenahn Touristik GmbH

Spielbank Bad Homburg

Die 1841 eröffnete Spielbank wird gerne als „Mutter von Monte Carlo“ bezeichnet. Ihre Gründer, die Brüder Blanc, investierten große Summen in das Kurwesen und brachten Homburg den Aufschwung zum weltbekannten Kurort.

Bild: Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg

Gotisches Haus

Das Gotische Haus wurde als „Lustschloss“ des Landgrafen Friedrich VI. und seiner Gemahlin Prinzessin Elizabeth erbaut. Hier fanden Jagden und Feste des Landgrafenhofes statt. Mittlerweile beherbergt das Gebäude ein Museum mit Café.

Bild: Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg

So funktioniert’s

Mit der kostenlosen Stempelpass-App kannst Du eine Gegend/Stadt einfach erkunden. Du bekommst einen schnellen Überblick und kannst an ausgewählten Stempelstellen Punkte sammeln, Fragen beantworten, ein Maskotchen in der Augmented Reality fangen und an Ort und Stelle ein Selfie machen. Je nach Region können auch Audiobeiträge oder weitere Hintergrundinfos abgerufen werden.

  • 1

    App installieren

  • 2

    Sehenswürdigkeiten entdecken und spannende Infos abrufen

  • 3

    Punkte sammeln und Stempel erhalten

  • 4

    Belohnungen sichern und Erfolge freischalten

Du kannst gar nicht genug bekommen?

Immer mehr Städte sind dabei! Sieh nach, ob der Stempelpass auch in deiner Region verfügbar ist, und finde spannende Partnerorte zum Stempelsammeln.